KUNSThAUS ECKERNFÖRDE


Kostenloser Bilder-TÜV

Den kostenlosen Bilder-TÜV hat das KUNSThAUS ECKERNFÖRDE zum 25-jährigen Galerie-Jubiläum (1999) eingeführt.

So wird die vorgelegte Rahmung beurteilt:

Konservatorisch

Es wird geprüft, ob das Passepartout, die Rückwand und die Klebestreifen säurefrei sind.
Sollte kein Passepartout vorhanden sein, dann wäre eine Abstandsleiste erforderlich.
Die Handhabung der Grafik (Kopfbefestigung oder aufgezogen, gespannt oder sonstwie mit Klebestreifen versehen) und ob eine Versiegelung ausgeführt worden ist, muss geprüft werden.
Fehlleistungen an Grafiken sind selten reparabel! Flecken im Papier können nur mit Chemikalien, die allesamt gesundheitsschädlich sind, bearbeitet werden. Auch diese hinterlassen Spuren.

Handwerklich-technisch

Das Passepartout sollte sauber geschnitten sein. Schrägschnitte einwandfrei und keine Einschnitte in den Ecken.
Die Gehrungen des Rahmens sollten sauber, geleimt und unsichtbar verstiftet sein.
Die Aufhängung darf nie an der Kopfleiste montiert sein.

Künstlerisch-ästhetisch

Alles sollte zum Bild passen.

Empfehlungen

Auf Wunsch werden Vorschläge unterbreitet.

Informationen

Über die Drucktechnik (Kupfer-, Holz-, oder Stahlstich, Holzschnitt, Radierung, Lithographie, Siebdruck, Offsetdruck) wird Auskunft erteilt.
Schätzpreise jedoch nicht.


<<< zurück weiter >>>